Sensibilisierung beim Jobcenter team.arbeit.hamburg

Ein Ziel unserer Arbeit ist es, Mitarbeitenden bei Behörden, Institutionen und in Einrichtungen der Sozialen Arbeit ins Bewusstsein zu rufen, dass Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen ein Querschnittsthema sind. Sie können viele Lebensbereiche beeinflussen, ohne das eigentliche Thema einer Beratung zu sein.

Deshalb bietet Neu Start Arbeit kostenfreie Sensibilisierungs-Workshops inklusive einer selbstentwickelten Selbsterfahrung, der Testung eines KI-Übersetzungstools für einfache Sprache sowie einem Rollenspiel zum Thema Ansprache an. Bisher führten wir Workshops bei der Agentur für Arbeit Hamburg, unserer Kooperationspartnerin hamburger arbeit, Einrichtungen der Sozialen Arbeit sowie an verschiedenen Hamburger Hochschulen durch. 

Auch an einzelnen Standorten des Jobcenter team.arbeit.hamburg fanden bereits Veranstaltungen statt. Diese kamen jedoch durch persönliche Kontakte und die Initiative einzelner Mitarbeitender zu Stande und waren nicht für alle Mitarbeitenden offen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser Workshop nun ins allgemeine Weiterbildungs-Programm des Jobcenter team.arbeit.hamburg aufgenommen wurde. Ab April bieten wir an vier Terminen in verschiedenen Monaten, an unterschiedlichen Wochentagen sowie zu variierenden Zeiten Workshops an, damit möglichst viele Mitarbeitende einen passenden Termin für sich finden. Die Workshops sind für alle Beschäftigten des Jobcenter Team Arbeit Hamburg offen. 

Wir sind gespannt, wie das Angebot angenommen wird und freuen uns auf einen regen Austausch mit den Teilnehmenden.

 

 
Zurück
Zurück

Mit dem ALFA-Mobil auf Tour

Weiter
Weiter

Meilensteine der Grundbildungs-Beratung